Publikationen | Publications

Meine Publikationen stelle ich hier – sofern möglich – zum Download oder auch gerne via E-Mail zur Verfügung. | If you are interested in my publications, references etc., please send me an e-mail.


Books

Pentzold, Christian, Andreas Bischof & Nele Heise (eds.) (2017): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-15999-3 (Verlagsinfo).

Engelmann, Kerstin, Friederike Günther, Nele Heise, Florian Hohmann, Ulrike Irrgang & Sabrina Schmidt (2010): Muslimische Weblogs: der Islam im deutschsprachigen Internet. Berlin: Frank & Timme (= Medien und politische Kommunikation – Naher Osten und islamische Welt; Bd. 20 | Verlagsinfo).


Journal Articles

Heise, Nele (2017): Warum das Rad neu erfinden? Gedanken zur Diskussion um Forschungsethik in der Kommunikationswissenschaft in Anknüpfung an den Beitrag von Daniela Schlütz und Wiebke Möhring in M&K 4/2016. Medien & Kommunikation, 65 (4): 766-778. doi: 10.5771/1615-634X-2017-4-766 (Verlagsseite).

Heise, Nele (2014): ›Bridging Technologies‹. Conceptualizing technological objects as interfaces between journalism and audience. SCM Studies in Communication|Media, 3 (2): 153-179 (download).

Heise, Nele, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. Journalism Studies, 15 (4): 411-430. doi: 10.1080/1461670X.2013.831232 (online first: September 5, 2013).

Schmidt, Jan-Hinrik, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Nele Heise (2013): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? Recherches en Communication, 39: 91-109 (Postprint).

Dreyer, Stephan, Nele Heise & Katharina Johnsen (2013): »Code as code can« – oder: Warum die Online-Gesell­schaft einer digitalen Staatsbürgerkunde bedarf. Communicatio Socialis, 46 (3-4): 348-358 (download).


Book Chapters

Pentzold, Christian, Andreas Bischof & Nele Heise (2017): Einleitung: Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. In: dies. (eds.): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-24 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2016): Algorithmen. In: J. Heesen (ed.): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 202-209 (Preprint | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2015): Big Data – small problems? Ethische Dimensionen der Forschung mit Online-Kommunikationsspuren. In: A. Maireder, J. Ausserhofer, C. Schumann, M. Taddicken (eds.): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin, S. 39-58 (= Open Access-Reihe Digital Communication Research; Bd. 2 | Download). doi: http://dx.doi.org/10.17174/dcr.v2.3.

Heise, Nele & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Ethik der Onlineforschung. In: M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt, N. Jackob (eds.): Handbuch Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem, S. 519-539 (= Neue Schriften zur Online-Forschung; Bd. 12 | Verlagsinfo).

Heise, Nele (2014): ›Radio Activity‹. The Role of Technological Affordances and Agency for Participatory Practices of Radio Communication. In: Leif Kramp et al. (eds.): Media Practice and Everyday Agency in Europe (European Media and Communication Doctoral Summer School 2013). Bremen: Edition Lumiere, S. 345 (complete book / my abstract).

Heise, Nele (2014): The Money: New Typography in Everybody’s Pockets. In: P. Rössler: The Bauhaus and public relations: communication in a permanent state of crisis. New York: Routledge, S. 120-136 (= Routledge research in public relations; Bd. 4).

Reimer, Julius, Wiebke Loosen, Nele Heise & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Erwartungen & Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark, O. Quiring, N. Jackob (eds.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2013): »Doing it for real«. Authentizität als kommunikationsethische Voraussetzung onlinebasierter Forschung. In: M. Emmer, A. Filipovic, J.-H. Schmidt, I. Stapf (eds.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation. Weinheim: Juventa, S. 92-113 (= Kommunikations- und Medienethik; Bd. 2 // download).

Heise, Nele (2011): »Alles neu macht das Netz?« – Ethik der Internetforschung. Eine qualitativ-heuristische Befragungsstudie. In: T. Köhler, J. Neumann (eds.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann, S. 339-341 (= Medien in der Wissenschaft; Bd. 60 | download complete book).

Heise, Nele (2011): Muslimische Weblogs. In: R. Geier, S. Friedrich, R. Wuttke (eds.): PRspektive online – Public Relations im Netz: Tagungsband zu den 6. Studentischen Medientagen Chemnitz. Chemnitz: Universitätsverlag. S. 174-193 (download complete book).

Heise, Nele (2010): Human-Computer-Interaction (HCI) – Perspectives of communica­tion science: appropriation and technological change. In: B. Eylert (ed.): »You will Shape the Digital Society with Your Knowledge – Make It Happen!« Conference on Communications – A Common Playground for Social and Telecommunications Scientists 2010, May 26th-28th (TH Wildau; Conference Volume). Berlin/Wildau: News & Media Berlin. S. 140-141 (download complete book).

Heise, Nele & Sabrina Schmidt (2009): Muslimische Weblogs im deutschsprachigen Internet. In: Herbert Quandt-Stiftung (ed. by R. Löffler/M. Stolz): Migration und Medien. Standortbe­stimmungen aus Wissenschaft, Politik und Journalismus. Frankfurt am Main: Societäts-Verlag. S. 125-136 (Verlagsinfo).

Heise, Nele (2009): Das Bauhaus in allen Taschen: Notgeldscheine als Vorboten der ›Neuen Typografie‹. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strate­gien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 265-280 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1 | Verlagsinfo).

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Das Bauhaus im Spiegel der Presse 1919 – 1925: eine systematische Medienresonanzanalyse. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 77-98 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Presseresonanz im Übergang von Gropius zu Meyer. In: P. Rössler (ed.): Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Um­gang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 127-130 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).


Research Reports

Reimer, Julius, Nele Heise, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Jonas Klein, Ariane Attrodt & Anne Quader (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 36).

Heise, Nele, Julius Reimer, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Christiane Heller & Anne Quader (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise & Julius Reimer (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise, Julius Reimer & Mareike Scheler (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt »Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums«. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26).


Publications … elsewhere

Heise, Nele (2019). Der Forschung eine eigene Stimme verleihen. Beitrag zur Debatte Wissenschaftskommunikation. In: Aviso, Nr. 68 (1/2019), S. 10-11 (PDF).

Heise, Nele & Inga Pöting (2019): Digital Sozial. Dossier zum Projekt »ANNA – Das vernetzte Leben«, herausgegeben von iRights e.V. (CC BY 4.0 | PDF).

Heise, Nele, Michael Lange & Jaana Müller-Brehm (2019): ANNAs Leben in nicht allzu ferner Zukunft: Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag. Zum Einsatz der Materialien auf annasleben.de in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Handreichung zum Projekt »ANNA – Das vernetzte Leben«, herausgegeben von iRights e.V. (CC BY 4.0 | PDF).

Heise, Nele (2018): Kalkulierte Gesundheit: Du bist, was du misst. 30. November 2018, iRights.info (Online-Artikel).

Heise, Nele (2018): Gastkommentar Schuld ist nur der Algorithmus? 3. November 2018, derStandard (Print und Online).

Heise, Nele (2015): Radio und Podcasts? Da geht noch was. 9. Juni 2015, Medium.com (ursprünglich erschienen am 26. Mai 2015, SWR2 Dokublog).

Heise, Nele (2015): Keine Einbahnstraße: Wie Journalisten mit ihrem Publikum kommunizieren. In: epd Medien, 6: 7-10 (PDF auf ResearchGate).

Heise, Nele (2014): On the shoulders of giants? How audio podcasters adopt, transform and re-invent radio storytelling. Beitrag in: Transnational Radio Stories. MOOC des Masterstudiengangs Onlineradio an der MLU Halle-Wittenberg (Download).

Heise, Nele & Christina Schumann (2014): »Anything goes?«. Ethische Perspektiven und Herausforderungen der Online-Forschung. In: Aviso, 58 (4): 19 (Download).

Heise, Nele (2014): Exposé Forschung zur informationsbezogenen Mediennutzung junger Menschen. Erstellt für das B5 Medienforum »Die verlinkte Generation. Wie suchen junge Leute nach Information und was bieten die Medien an?« am 23. Oktober 2014 im Rahmen der Medientage München (PDF).

Heise, Nele & Julius Reimer (2012): Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums. Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut. In: Journalistik Journal, 15 (1): 22-23 (Online-Artikel).

Heise, Nele (2012): Von den blauen Seiten – eine explorative Analyse des Online-Portals GayRomeo. Forschungsbericht, erstmals veröffentlicht am 28. Mai 2012 (Online-Publikation). DOI: 10.13140/RG.2.2.19528.21765.