Publikationen | Publications

Meine Publikationen stelle ich – sofern möglich – zum Download oder auch gerne via E-Mail zur Verfügung. | If you are interested in my publications, references etc., please send me an e-mail.


Books & Edited Publications

Heise, Nele & Nils Zurawski (eds.) (2020): Senden, Hören, Teilen. Podcasts und digitale Audiokultur(en). Sonderausgabe des Journals kommunikation@gesellschaft, Bd. 21, Nr. 2. https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2

Pentzold, Christian, Andreas Bischof & Nele Heise (eds.) (2017): Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15999-3.

Das mit C. Pentzold & A. Bischof herausgegebene Lehr- und Arbeitsbuch „Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten“ erschien 2017 bei Springer VS.

Engelmann, Kerstin, Friederike Günther, Nele Heise, Florian Hohmann, Ulrike Irrgang & Sabrina Schmidt (2010): Muslimische Weblogs: der Islam im deutschsprachigen Internet. Berlin: Frank & Timme (= Medien und politische Kommunikation – Naher Osten und islamische Welt; Bd. 20). | Verlagsinfo


Journal Articles

Heise, Nele (2017): Warum das Rad neu erfinden? Gedanken zur Diskussion um Forschungsethik in der Kommunikationswissenschaft in Anknüpfung an den Beitrag von Daniela Schlütz und Wiebke Möhring in M&K 4/2016. Medien & Kommunikation, 65(4), 766–778. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-4-766.

Heise, Nele (2014): ›Bridging Technologies‹. Conceptualizing technological objects as interfaces between journalism and audience. SCM Studies in Communication|Media, 3(2), 153–179. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2014-2 | PDF

Heise, Nele, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. Journalism Studies, 15(4), 411–430. https://doi.org/10.1080/1461670X.2013.831232.

Schmidt, Jan-Hinrik, Wiebke Loosen, Julius Reimer & Nele Heise (2013): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? Recherches en Communication, 39, 91–109. http://dx.doi.org/10.14428/rec.v39i39.49633. | PDF post-print

Dreyer, Stephan, Nele Heise & Katharina Johnsen (2013): „Code as code can“ – oder: Warum die Online-Gesell­schaft einer digitalen Staatsbürgerkunde bedarf. Communicatio Socialis, 46(3-4), 348–358. | Webversion / PDF


Book Chapters

Pentzold, Christian, Andreas Bischof & Nele Heise (2017): Einleitung: Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. In: dies. (eds.), Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS, 1–24. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15999-3_1.

Heise, Nele (2016): Algorithmen. In: J. Heesen (ed.), Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/Weimar: Metzler, 202–209. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05394-7_27. | PDF pre-print // Verlagsinfo

Heise, Nele (2015): Big Data – small problems? Ethische Dimensionen der Forschung mit Online-Kommunikationsspuren. In: A. Maireder, J. Ausserhofer, C. Schumann, M. Taddicken (eds.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin, 39–58 (= Digital Communication Research; Bd. 2). http://dx.doi.org/10.17174/dcr.v2.3.

Heise, Nele & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Ethik der Onlineforschung. In: M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt, N. Jackob (eds.): Handbuch Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem, 519–539 (= Neue Schriften zur Online-Forschung; Bd. 12). | PDF pre-print

Heise, Nele (2014): ‚Radio Activity‘. The Role of Technological Affordances and Agency for Participatory Practices of Radio Communication. In: L. Kramp et al. (eds.), Media Practice and Everyday Agency in Europe (European Media and Communication Doctoral Summer School 2013). Bremen: Edition Lumiere, 345. | Download (complete book / my abstract).

Heise, Nele (2014): The Money: New Typography in Everybody’s Pockets. In: P. Rössler: The Bauhaus and public relations: communication in a permanent state of crisis. New York: Routledge, 120–136 (= Routledge research in public relations; Bd. 4).

Reimer, Julius, Wiebke Loosen, Nele Heise & Jan-Hinrik Schmidt (2014): Erwartungen & Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark, O. Quiring, N. Jackob (eds.),Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, 135–150. | Verlagsinfo

Heise, Nele (2013): „Doing it for real“. Authentizität als kommunikationsethische Voraussetzung onlinebasierter Forschung. In: M. Emmer, A. Filipovic, J.-H. Schmidt, I. Stapf (eds.), Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation. Weinheim: Juventa, 92–113 (= Kommunikations- und Medienethik; Bd. 2). | Download

Heise, Nele (2011): „Alles neu macht das Netz?“ – Ethik der Internetforschung. Eine qualitativ-heuristische Befragungsstudie. In: T. Köhler, J. Neumann (eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann, 339–341 (= Medien in der Wissenschaft; Bd. 60). | Download PDF

Heise, Nele (2011): Muslimische Weblogs. In: R. Geier, S. Friedrich, R. Wuttke (eds.), PRspektive online – Public Relations im Netz: Tagungsband zu den 6. Studentischen Medientagen Chemnitz. Chemnitz: Universitätsverlag, 174–193. | Download (complete book)

Heise, Nele (2010): Human-Computer-Interaction (HCI) – Perspectives of communica­tion science: appropriation and technological change. In: B. Eylert (ed.), Conference on Communications – A Common Playground for Social and Telecommunications Scientists 2010, May 26th-28th (TH Wildau; Conference Volume). Berlin/Wildau: News & Media Berlin, 140–141. | Download (complete book)

Heise, Nele & Sabrina Schmidt (2009): Muslimische Weblogs im deutschsprachigen Internet. In: Herbert Quandt-Stiftung (ed. by R. Löffler/M. Stolz), Migration und Medien. Standortbe­stimmungen aus Wissenschaft, Politik und Journalismus. Frankfurt am Main: Societäts-Verlag, 125–136. | Verlagsinfo

Heise, Nele (2009): Das Bauhaus in allen Taschen: Notgeldscheine als Vorboten der ‚Neuen Typografie‘. In: P. Rössler (ed.), Bauhauskommunikation. Innovative Strate­gien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 265–280 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1). | Verlagsinfo

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Das Bauhaus im Spiegel der Presse 1919 – 1925: eine systematische Medienresonanzanalyse. In: P. Rössler (ed.), Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 77–98 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).

Rössler, Patrick & Nele Heise (2009): Presseresonanz im Übergang von Gropius zu Meyer. In: P. Rössler (ed.), Bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Um­gang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 127–130 (= Neue Bauhausbücher; Neue Zählung, Bd. 1).


Research Reports

Reimer, Julius, Nele Heise, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Jonas Klein, Ariane Attrodt & Anne Quader (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 36).

Heise, Nele, Julius Reimer, Wiebke Loosen, Jan-Hinrik Schmidt, Christiane Heller & Anne Quader (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise & Julius Reimer (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28).

Loosen, Wiebke, Jan-Hinrik Schmidt, Nele Heise, Julius Reimer & Mareike Scheler (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26).


Publications … elsewhere

Mitarbeit an den AoIR IRE 3.0 Ethical Guidelines | franzke, aline shakti, Anja Bechmann, Michael Zimmer, Charles Ess & Association of Internet Researchers (2020): Internet Research: Ethical Guidelines 3.0. Verfügbar unter https://aoir.org/reports/ethics3.pdf (CC BY NC SA 4.0).

Heise, Nele (2019). Der Forschung eine eigene Stimme verleihen. Beitrag zur Debatte Wissenschaftskommunikation. In: Aviso, Nr. 68 (1/2019), 10–11. | PDF

Interviewbeitrag in L. Vassilian (2019): Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen (S. 192–197). Bonn: Rheinwerk Verlag.

Heise, Nele & Inga Pöting (2019): Digital Sozial. Dossier zum Projekt „ANNA – Das vernetzte Leben“, herausgegeben von iRights e.V. (CC BY 4.0). | PDF

Heise, Nele, Michael Lange & Jaana Müller-Brehm (2019): ANNAs Leben in nicht allzu ferner Zukunft: Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag. Zum Einsatz der Materialien auf annasleben.de in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Handreichung zum Projekt „ANNA – Das vernetzte Leben“, herausgegeben von iRights e.V. (CC BY 4.0). | PDF

Heise, Nele (2018): Kalkulierte Gesundheit: Du bist, was du misst. 30. November 2018, iRights.info . Verfügbar unter: https://irights.info/artikel/kalkulierte-gesundheit-du-bist-was-du-misst/29300.

Heise, Nele (2018): Gastkommentar „Schuld ist nur der Algorithmus?“. 3. November 2018, derStandard (Print und Online). Verfügbar unter: https://derstandard.at/2000090549592/WeilAlgorithmen-von-Menschen-entwickelt-werden-koennen-sich-darin-deren-Vorurteile.

Interviewbeitrag in B. Hagedorn (2016): Podcasting: Konzept, Produktion, Vermarktung (S. 203–208). 1. Aufl. Frechen: mitp.

Heise, Nele (2015): Radio und Podcasts? Da geht noch was. 9. Juni 2015, Medium.com (ursprünglich erschienen am 26. Mai 2015 auf dem SWR2 Dokublog). Verfügbar unter: https://medium.com/@neleheise/radio-und-podcast-da-geht-noch-was-6747d5101875.

Heise, Nele (2015): Keine Einbahnstraße: Wie Journalisten mit ihrem Publikum kommunizieren. In: epd Medien, 6, 7–10. | PDF (ResearchGate)

Heise, Nele (2014): On the shoulders of giants? How audio podcasters adopt, transform and re-invent radio storytelling. Beitrag in: Transnational Radio Stories. MOOC des Masterstudiengangs Onlineradio an der MLU Halle-Wittenberg | PDF

Heise, Nele & Christina Schumann (2014): „Anything goes?“. Ethische Perspektiven und Herausforderungen der Online-Forschung. In: Aviso, 58(4), 19. | Download

Heise, Nele (2014): Forschung zur informationsbezogenen Mediennutzung junger Menschen. Exposé, erstellt für das B5 Medienforum „Die verlinkte Generation. Wie suchen junge Leute nach Information und was bieten die Medien an?“ am 23. Oktober 2014 im Rahmen der Medientage München. | PDF

Heise, Nele & Julius Reimer (2012): Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums. Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut. In: Journalistik Journal, 15(1), 22–23. Verfügbar unter: https://www.halem-verlag.de/die-wieder-entdeckung-des-publikums/.

Heise, Nele (2012): Von den blauen Seiten – eine explorative Analyse des Online-Portals GayRomeo. Forschungsbericht. Online veröffentlicht am 28. Mai 2012. doi: 10.13140/RG.2.2.19528.21765 (ResearchGate). | PDF